Kreativität öffnet die Sinne für das Mögliche

Eine entscheidende Ressource von Klienten*innen bleibt im Coaching häufig ungenutzt: die Weisheit der Intuition – und damit liegt diese Quelle von Kreativität und Phantasie und ‚tiefem Wissen‘ brach.

Eine fundierte, systemische Coaching-Ausbildung ist auch bei uns die Basis.

Die ‚Kür‘ unseres Lehrplanes ist die Vermittlung und Einübung von kreativen Methoden. Wir geben Ihnen damit eine hochwirksame Arbeitsweise an die Hand, die darauf ausgerichtet ist, die Intuition – das Bauchgefühl der Klient*innen – anzuregen.

Der Methodenkasten Ihres Coachings wird durch diese kreativen Methoden nicht einfach erweitert, Ihr Coaching bekommt dadurch eine andere Qualität: Sie werden nicht nur in der Lage sein, Menschen in schwierigen beruflichen und/oder privaten Situationen individuell und mitfühlend zu begleiten, sondern darüber hinaus eine Tiefenschärfe erreichen, die mit bloßem Denken und Sprechen meist nicht möglich ist.

Der hohe Anteil an Selbsterfahrung in der Ausbildung macht diese auch für Sie persönlich zu einem Gewinn.

Das Arbeiten mit kreativen Methoden im Coaching ist hocheffektiv, nachhaltig und nicht zuletzt: Es macht Spaß!

Wir öffnen unseren Methodenkoffer für Sie !

Wir schulen in ausgewählten und validierten Methoden aus folgenden Disziplinen (Auswahl)

Achtsamkeitstechniken
Mitgefühl und Selbstfürsorge
Transaktionsanalyse
Narrative Elemente und Storytelling
Analoge Techniken aus der Gestaltpsychologie
Arbeiten mit Bildern und Symbolen

Kreativität bringt etwas Inneres nach außen und fügt der Welt etwas Neues hinzu

Das ICA frönt keinem “Methodenfetischismus” einer bestimmten psychologischen Richtung oder Schule.

Selbstverständlich brauchen alle Coaches ein gewisses methodisches Standardrepertoire. Dieses besteht meist aus persönlich präferierten Methoden, gespeist aus dem Fundus systemischer, psychodramatischer, gestalttherapeutischer oder psychoanalytischer Schulen.

In der Praxis kommt es darauf an, mit diesen Methoden gewissermaßen “jonglieren” zu können, sie je nach Coach*in-Persönlichkeit und Auftrag intuitiv und kreativ einzusetzen. Prozessbegleitung ist eine durchaus künstlerische Tätigkeit: bessere Coaches unterscheiden sich von nur guten darin, dass sie, so wie Künstler*innen verschiedene Farben, Formen und Materialien kombinieren und mischen, kreativ und intuitiv aus dem verfügbaren Methodenmaterial schöpfen können. So verstanden, ist jeder Coachingprozess ein künstlerisches Unikat. Unsere Arbeitsweise als Dozent*innen richten wir an diesem Anspruch aus.