Die Ausbildung im ICA war eine wertvolle, äußerst lehrreiche und spannende Erfahrung. Die Module bauen gut aufeinander auf und es werden viele praktische Übungen vermittelt und gemacht, die wissenschaftlich unterlegt sind und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schaffen, als auch eine Basis für die zukünftige Selbstständigkeit. 

Insbesondere der verständnis- und vertrauensvolle, offene und achtsame Umgang miteinander hat mich ganz besonders beeindruckt. Man lernt nicht nur viel über die verschiedenen Hintergründe und Herangehensweisen, sondern lernt auch sich selbst besser kennen. In einer Welt mit Informationsüberfluss, Verantwortlichkeiten auf Arbeit und Privat und ständig neuen An- und Herausforderungen ist der achtsamkeitsbasierte Ansatz essenziell. 

Ich bin äußerst dankbar für die Erfahrung und den herzlichen Austausch mit allen Teilnehmer*inenn und Dozent*innen. Und freue mich jetzt auf das neue Abenteuer als Resilienz und Career Coach zu starten. Danke!

Was mich am ICA begeistert hat? Die Vielfalt der Methoden, die ein Fundament legen und zugleich einen Eindruck von den sich ständig weiterentwickelten Theorien und Ansätzen im Coaching vermitteln: Systemische Theorie, Transaktionsanalyse, Polyvagaltheorie, emotionsfokussiertes Coaching…

Mir hat der Fokus auf die praktische Arbeit unheimlich gefallen, so können wir als Coaches anwenden, was wir zuvor am eigenen Leib erfahren und erprobt haben. Diese Selbsterfahrung ermöglicht es dann auch, nach der Ausbildung seine eigene Nische zu entdecken – in meinem Fall das körperfokussierte Embodiment Coaching 🙂 

Die Ausbildung am ICA hat mir geholfen mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Coaching zu gewinnen, um damit selbstbewusst in die Selbstständigkeit als Coach zu starten.

Es war eine spannende und bereichernde Zeit mit viel Praxis-Übungen und Austausch in der Gruppe. 

Hervorheben möchte ich auch die super angenehme Stimmung am ICA, ihr schafft es eine wertschätzende und angstfreie Atmosphäre zu schaffen, in der alle Fragen erlaubt sind und konstruktives Feedback geübt wird. Die Vielfalt des Ausbildungsteams hat mir besonders gut gefallen, es war spannend zu erleben wie unterschiedlich gecoacht werden kann. Den Rahmen bildet dabei das Konzept der Achtsamkeit und gelebt Menschlichkeit.

Es ist eine anspruchsvolle Ausbildung mit viel interessantem Input und noch mehr Selbsterfahrung. Hilfreich waren auch die Reflektion der eigenen Coaching-Persönlichkeit und die Herausarbeitung des Coaching-Profils. 

Ich bin sehr dankbar die Ausbildung am ICA absolviert zu haben und fühle mich bestens vorbereitet auf die eigene Coachingtätigkeit.

Das Ausbildungsjahr am ICA war für mich wie eine Reise: Zu mir selbst, zu verborgenen Ressourcen und zum Aufbau von ganz vielen neuen Kompetenzen und Leidenschaften. Das Team um Mathias besteht aus so inspirierenden und warmen Menschen, die diese Reise ganz leicht gestalten.
 
Besonders macht die Ausbildung in meiner Wahrnehmung, dass es ein gelungenes Zusammenspiel ist aus:
– Der Vermittlung von fachlichem Hintergrundwissen und vielseitigen Methoden durch unterschiedliche Dozent*innen,
– der direkten Praxisanwendung des Gelernten in unterschiedlichen Rollen als Coach, Klient*in oder Feedbackgeber*in,
– viel Raum für die Entwicklung einer Achtsamkeitspraxis und Selbsterfahrung.
 
Ich fühle mich gewappnet für den Beruf als Coach, mit einer ganz bewussten Haltung gegenüber meinen Klient*innen und ihren Anliegen, einem breiten Wissen an Methoden und einer Mission, die dieser Beruf mit sich bringt.
 
Danke nochmal für das ICA als Ort und all die Menschen, die das möglich gemacht haben!
Die Inhalte am ICA wurden nicht nur vermittelt, sondern mit allen Sinnen erlebt. Und das immer fundiert, immer spielerisch, immer reflektiert.
 
Die Ausbildung hat mir inspirierende Methoden gelehrt, mich mit wildfremden Menschen verbunden und mich stärker in mein Vertrauen und zu meiner Kreativität gebracht.
 
Meine Coach-Persönlichkeit wurde über den Zeitraum geschärft und ich bin sehr dankbar, durfte ich auf genau dieses Institut stoßen.

Was das ICA für mich ist und bedeutet? Ein Raum, um im eigenen Tempo zu wachsen und sich als Coach zu finden.

Die Module bauen gut aufeinander auf und durch die Mischung aus wissenschaftlichen Grundlagen, Kreativitätsmethoden, Achtsamkeitstechniken, praktischer Anwendung und Raum für Austausch habe ich über die Wochen und Monate meine Haltung als Coach schärfen können und meine eigene Coach-Identität entwickelt.

Die Ausbildungsgruppe war super zusammengesetzt und die einzelnen Personen mehr als inspirierend. Ich bin sehr dankbar dafür, jetzt Teil dieses Netzwerks von tollen Menschen zu sein und weiter mit ihnen zu arbeiten und mich auszutauschen.

Die Coaching-Ausbildung am ICA bildet für mich das Fundament meines Coaching-Werdegangs und war für mich in jeder Hinsicht äußerst bedeutsam, sowohl für meine persönliche Weiterentwicklung wie auch für den beruflichen Schritt in die Coaching-Professionalisierung.
 
Die klare und fokussierte Struktur des Curriculums, die praxisorientierte Vermittlung vielseitigster Methoden, sowie die wertschätzende Haltung des gesamten Ausbilderteams geben viel Raum und Inhalt für die Entwicklung der eigenen Coaching-Persönlichkeit.
 
Besonders angesprochen haben mich die Schwerpunkte Achtsamkeit, Intuition und Kreativität. Aus heutiger Sicht und der Erfahrung mit meinen Klient*innen ist mir klarer als je zuvor, wie diese Aspekte tiefe und nachhaltige Veränderungsprozesse beflügeln und Selbstwirksamkeit bestärken. Und das hilft nicht nur meinen Klient*innen, sondern auch mir als Coach und Mensch. Und dafür bin ich unglaublich dankbar!
 
Vielen Dank an dich Mathias und das gesamte Team für die umfassende und professionelle Ausbildung, die zutiefst menschlichen Begegnungen, der Beziehungsgestaltung mit uns als Gruppe und die Unterstützung auf dem Weg in die Coaching-Professionalisierung.
 
Ich bin froh und dankbar für den gemeinsamen Weg bis hierher und freue mich auf alles was da noch kommen darf. Danke!

Juliane Kutik

Mich haben besonders die Schwerpunkte Kreativität und Achtsamkeit dieser Ausbildung angesprochen.

Beides hat sich wie ein roter Faden durchgezogen, sowohl inhaltlich als auch in der Haltung der Ausbilder*innen, was mir sehr gefallen hat. Ich habe jetzt nach der Ausbildung ein fundiertes Set an Coaching-Methoden, viel Erfahrung durch die Übung in den Kleingruppen und das Selbstbewusstsein mit meinem Angebot als systemische Coachin raus zu gehen.

Einen großen Wert haben für mich auch die neu geknüpften Beziehungen innerhalb der Ausbildungsgruppe.

Vielen Dank an das ICA für diese tolle Zeit!

Judith Hackmann

Noch nie habe ich eine Weiterbildung absolviert, bei welcher durch das gesamte Ausbilderteam von Beginn an eine durch und durch wertschätzende Atmosphäre herrschte. Achtsamkeit, zunächst für mich lediglich ein interessanter Nebenaspekt der Ausbildung, ist für mich aus meinem Alltag nun nicht mehr wegzudenken.

Mathias Ausbildungskonzept ist absolut gut strukturiert, geht inhaltlich in die Tiefe und die besondere Mischung aus Theorie und Praxis hat mir super gefallen. Dadurch, dass Mathias und sein Team die Lehrinhalte mit absoluter Leichtigkeit und Begeisterung vermittelten, ging ich total beseelt und motiviert aus jedem Ausbildungswochenende. 

Hilfreich war, dass die äußerst vielfältigen und kreativen Methoden direkt vor Ort ausprobiert wurden. Dadurch, dass jeder abwechselnd die Coach-, die Coachee- oder die Beobachterrolle einnahm, konnten alle Methoden und deren Wirkungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven erlebt werden. Diese intensiven Praxisteile setzten auch bei mir selbst viele Prozesse hinsichtlich meiner Verhaltensmuster in Gang, wofür ich äußerst dankbar bin. 

Sehr wertvoll waren für mich zudem das Feedback und der kreative Austausch mit der Gruppe, auch über die Ausbildung hinaus. 

Ich empfehle die Coaching-Ausbildung am ICA aus tiefstem Herzen!

Die Ausbildung im ICA zu machen war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens. Die Ausbilder*innen sind nicht nur inhaltlich versiert sondern auch menschlich tolle Vorbilder für einen achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen. Sie haben uns nicht nur Methoden, sondern auch eine Haltung uns selbst und den Klient*innen gegenüber vermittelt, die unendlich wertvoll ist. Ich bin sehr dankbar und empfehle die Ausbildung jederzeit weiter. 
Die Ausbildung am Institut für Coaching und Achtsamkeit war für mich eine Bereicherung auf vielen Ebenen: Inhalte, Dozent*innen, Ausbildungskolleg*innen alles passte perfekt zusammen. Es war so schön!  
In der Ausbildung wurden niemals dogmatisch Wissen und Methoden gelehrt. Vielmehr vermittelte das Team vom ICA natürlich Fachwissen und Methodenkompetenz, bestärkte uns jedoch stets darin das Vermittelte gemeinsam mit Kreativität und Achtsamkeit intuitiv in die Coaching-Prozesse einfließen zu lassen. Durch diesen Ansatz förderte die Ausbildung von Beginn an die Entwicklung der eignen Coach Persönlichkeit. Dabei unterstützen die Dozent*innen durch wertschätzendes Feedback. Ich habe so unglaublich viel gelernt. Nicht „nur“ Fachwissen habe ich mitgenommen, sondern auch eine ganz besondere, sehr emphatische und klient*innenzentrierte Sicht auf das Coaching. 
Neben dem wunderbaren Team am ICA hat meine Ausbildung eine fantastische Gruppe von Ausbildungskolleg*innen begleitet, die ich nie wieder missen möchte. Ich danke dem ICA für den Raum, den sie geschaffen haben. Es war eine tolle Zeit und manchmal wünschte ich, ich hätte zumindest noch einen Teil der Ausbildung vor mir. Von Herzen danke!

Ich habe mich für das ICA und sein Team nach dem persönlichen Kennenlerntreffen mit Mathias Riedel schnell und intuitiv entschieden – ein absoluter Glücksfall! Absolute Wertschätzung, individuelle Stärken und die Ermutigung mit Kreativität Klienten*innen an die tiefen, spannenden und wirklich hilfreichen Facetten ihres Themas zu führen, waren genau das, was ich gesucht hatte. Zu Beginn habe ich das noch nicht so deutlich gesehen – im Laufe der Ausbildung aber dafür umso intensiver. So hat sich der Ansatz des ICA auch während meines Prozesses als “changemaker” erwiesen. Zudem habe ich die unterschiedlichen kreativen Schwerpunkte der einzelnen Dozent*innen als sehr bereichernd empfunden und dennoch immer das Gefühl gehabt, alle ziehen am selben Strang. Ich fühle mich methodisch bestens ausgestattet und in meinem Coach-Profil absolut bestärkt meine Klient*innen in Zukunft gut begleiten zu können. Vielen Dank dafür an Mathias und das ganze Team!

In der modernen Geschäftswelt ist Achtsamkeit zu einer Kernkompetenz geworden, die Führungskräften einen gesunden Umgang mit den gesteigerten Anforderungen ermöglicht und sie neue Potenziale erschließen lässt. Die Ausbildung zum Systemischen Coach am ICA war für mich die perfekte Umgebung um diese Kompetenzen in mir selbst zu entwickeln und zu lernen, andere dabei zu unterstützen, Achtsamkeit in ihr Leben zu integrieren und ihre persönlichen wie beruflichen Ziele zu erreichen.

In seinem Podcast “Auf der Suche nach dem Hier und Jetzt” berichtet Daniel Rieber über seine Erfahrungen während seiner Ausbildung am ICA.

Wenn ich an meine Zeit beim ICA denke, wird mir das Herz warm und sofort ist mir wohlig zumute. Das ICA ist nichts  geringeres als ein Ort der Begegnung. Mit sich selbst. Mit Gleichgesinnten. 
Ein Kraft-Ort. Einer des Wahrhaftig-Seins. 
Ich habe dort nicht Methoden, sondern viel übers und fürs Leben gelernt. Über Unvoreingenommenheit. Über Neugierde. Über Wachsamkeit. Über die Kraft des Zuhörens. Des Fragens. Über die Magie von Stille. Über den Zauber von Mitgefühl. Über die Wunder, die unter der Oberfläche liegen. 
Ich habe meinen „Spieltrieb“ wieder  und den „Anfängergeist“ neu entdeckt. 
Hier wird nicht technisches, formatiertes Standardwissen vermittelt, sondern Leidenschaft! 
Ich bin dankbar, Lehrer gefunden zu haben, die es vermögen, Begeisterung zu erwecken. Und die leben, was sie sagen!
Insbesondere Mathias hat mich sehr inspiriert. Weil man in jedem seiner Worte Hingabe spürt!
Ich bin froh, dass mein Bauchgefühl mich hierher geführt hat. 

Die Ausbildung am ICA war

K reativ
L ebendig
A nspruchsvoll
S ystemisch
S ympathisch
E ffektiv

In einem Wort: KLASSE!

Wir haben tiefgehende Erfahrungen gemacht,  viel gelernt und gelacht und uns dabei nachhaltig entwickelt und verändert.

All das möchte ich als Coachin meinen Klient:innen auch ermöglichen.

Nachdem ich mich für eine Ausbildung zum Systemischen Coach entschieden hatte, stand für mich von Anfang an fest, dass ich diese unbedingt am Institut für Coaching und Achtsamkeit absolvieren wollte. Die Ausbildungsinhalte auf der Website hatten mich sofort angesprochen und das Kennenlern-Gespräch mit Mathias hatte mich überzeugt, in seinem Institut am richtigen Platz zu sein.

Die Mischung aus theoretischem Hintergrundwissen, kreativen Methoden, Achtsamkeit und Meditationen sowie vielen praktischen Übungen und vor allem die Kompetenz und Freundlichkeit des Ausbilderteams haben mir dazu verholfen, meine eigene Coach-Persönlichkeit und Haltung zu entwickeln. Heute kann ich sagen, dass meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen wurden.

Die Ausbildung am ICA war für mich unglaublich bereichernd. Ich kann sie jedem ans Herz legen, der sich für eine Coachingausbildung in Verbindung mit Achtsamkeit, Kreativität, Tiefe und ganz viel Praxis interessiert.
 
Die Dozenten haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass jeder in der Gruppe seinen Platz findet und ein wohlwollendes Lernumfeld aus gegenseitiger Stärkung und Unterstützung gegeben ist. Wir haben zahlreiche Methoden gelernt und zugleich über das Jahr hinweg eine Haltung entwickelt, die uns lange über die Ausbildung hinaus begleiten wird. 
 
Besonders gut gefallen hat mir die wertschätzende Feedbackkultur, die wunderschönen modernen Räumlichkeiten, die Vielfalt der Schwerpunktthemen und der Dozenten, die uns diese näher gebracht haben, sowie der Zusammenhalt der Gruppe. Ich bin in diesem Jahr sowohl persönlich als auch beruflich gewachsen und habe mich selbst besser kennengelernt. Daher kann ich es kaum erwarten, dieses Wissen auch an meine Klientinnen weiterzugeben!
Für mich als kreativen Menschen war sofort klar, dass ich hier die perfekte Ausbildung für mich gefunden habe. Ein Team aus Schauspielern und Psychologen, von denen ich coachen und dazu noch kreative Prozessbegleitung lernen darf. Und was soll ich sagen… meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
Achtsamkeitsübungen dagegen waren mir fremd und ich musste mich bewusst auf etwas ganz Neues einlassen. Und was soll ich sagen… keine Erwartungen, aber mehr als angenehm überrascht. Bei aller Kreativität und kreisenden Gedanken wieder einen Fokus zu finden ist ein absoluter Zusatzgewinn zu einer unglaublich guten und breiten Ausbildung. So standen nie die Inhalte und Methoden, die wir lernen durften im Mittelpunkt, sondern wie wir diese individuell für uns als Coach und unsere Coachees anwenden können.
Ein weiterer Gewinn waren die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer. Das Gruppenwissen über Anwendungsgebiete und die Kontexte, in die die Ausbildung getragen wurde, ist so vielfältig wie die Ausbildung selbst. So kann ich meine Expertise als Storyteller mit dem gelernten Wissen und meiner Leidenschaft für Teams kombinieren. Perfekt.
Ich habe viele Aus- und Fortbildungen in meinem Leben gemacht. Wenn ich eine nochmal machen sollte, dann diese.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, hatte auch schon eine Ausbildung zum Life Design Coach absolviert und diverse Fortbildungen besucht. Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass mir ein wenig die professionelle Grundlage fehlte, ein sicheres Fundament, um als Coach auch verantwortungsvoll mit den Coachees umzugehen. Die Kraft der Interventionen kann viel bewirken und sollte behutsam eingesetzt werden – das wollte ich lernen. 
 
Eine „klassische”, business-orientierte Ausbildung passte aber nicht (mehr) in meine Welt, ich suchte etwas Umfassenderes, das den Menschen ganzheitlich in den Blick nimmt und auch Raum gibt, Dinge einfach mal entstehen zu lassen, kreativ zu werden und die Stärke in sich selbst zu entdecken. Gefunden habe ich das am ICA.

Ein wunderbares Jahr mit vielen bereichernden Erfahrungen, achtsamen Momenten und tollen neuen Kontakten liegt hinter mir! Ich bedanke mich vor allem bei Mathias und Gesa, aber auch bei den anderen DozentInnen, ihr habt mich ein großes Stück weitergebracht 😊!

Farina Sophie Trautmann

Die Ausbildung war für mich eine intensive und wundervolle Begleitung auf meinem eigenen Weg.

Ich habe viel Wissen und kreative wirkungsvolle Methoden erlernt, die mich für die unterschiedlichen Situationen im Coaching wappnen. Ganz besonders inspirierend war für mich, dass die Ausbildung ein vertrauensvoller Raum mit achtsamer Begegnung und intensivem Austausch war. Diese Atmosphäre hat die Art und Weise wie ich Menschen im Coaching begegne geprägt und macht die Ausbildung beim ICA so einzigartig.

Mathias, Gesa, Alina und Klemens sind mit Hingabe dabei und man spürt, dass die Ausbildung für sie eine Herzenssache ist.

Die Coachingausbildung mit Mathias, Gesa, Alina und Klemens am ICA war viel mehr als eine Ausbildung. In diesem Jahr habe ich vieles über mich selbst lernen und erforschen dürfen, wundervolle Menschen kennengelernt, meine Achtsamkeitspraxis vertieft und in bin in eine Welt eingetaucht, die mich erfüllt.
 
Ich habe lange nach einer Ausbildung gesucht, die zu mir passt. Dabei waren mir die Ausbilder:innen, die Inhalte und auch der Ort sehr wichtig. Als ich dann schließlich das Vorgespräch mit Mathias im ICA hatte, wusste ich von Anfang an: Hier bin ich richtig. Dieses Gefühl hat sich während der Ausbildung immer weiter verstärkt und ich hätte mir keine besseren Ausbilder:innen an meiner Seite wünschen können. Mathias und sein Team verstehen es, einen Raum voller Neugier, Authentizität, Achtsamkeit, Respekt, aufrichtigem Interesse und genauem Zuhören zu schaffen, wodurch man sich einfach fallen lassen und man selbst sein kann.
 
Durch die Ausbildung habe ich mir nicht nur alle wichtigen Tools und Methoden aneignen können, sondern auch die Kreativität und den Mut gewonnen, meine eigenen Übungen zu entwickeln, und somit meinen ganz persönlichen Weg als Coach zu gehen. Außerdem habe ich nun am Ende des Jahres tolle Kolleg:innen an meiner Seite, mit denen ich mich jederzeit austauschen und gemeinsame Projekte auf den Weg bringen kann. Ich danke euch allen für dieses ganz besondere Jahr, und dass ich mit eurer Unterstützung meine Leidenschaft zum Beruf machen kann.

Die Ausbildung am ICA war für mich eine wertvolle und wertschätzende Reise zu meiner inneren Haltung als Coach und der Haltung gegenüber meinen Klient:innen. Dabei wurde ich mit bereichernden Inhalten, kreativen Methoden und tollen Menschen beschenkt. Es geht in der Ausbildung nicht nur um die Wissensvermittlung, sondern auch um das Erleben und Integrieren. Das entspricht mir sehr! Vor allem auch die stillen (Zwischen)Momente an dem Ausbildungswochenenden haben innerlich viel bewegt. Mathias und sein Team schaffen hier mit Hingabe und Kompetenz einen ganz besonderen Raum der persönlichen Erkenntnis und Entfaltung. Ich bin unendlich dankbar für diese einzigartige Ausbildung und freue mich nun auf meinen eigenen Weg als Coach.

Lina Escherhaus

Die Ausbildung zur systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiterin hat mich nicht nur in meiner Kompetenz als Coach ausgebildet, sondern mich auch persönlich geprägt. Ich durfte im Rahmen einer liebevollen Gruppe viel über mich lernen, gelegentlich über meinen eigenen Schatten springen, sowie Freundschaften schließen. Mathias und sein Team haben 
die Inhalte mit viel Begeisterung und Hingabe gelehrt, sodass ich mich nach dem Ausbildungsjahr bestens auf meine Tätigkeit als Coach vorbereitet fühle.

Marco Starck

Damit ich Menschen aktiv, mitfühlend und mit einem echten Interesse zuhören kann, war es sehr wichtig für mich, bei mir selbst zu beginnen. Mir selbst erst mal zuzuhören, damit ich anderen Menschen mit Mitgefühl begegnen kann. Auf dieser Reise kam die Ausbildung zum „Systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiter“ am Institut für Coaching und Achtsamkeit genau zum richtigen Zeitpunkt. Während der Ausbildung durfte ich immer wieder an meiner inneren Haltung vorbeikommen und viele wirksame Methoden von den Referenten lernen. Durch die Kombination von kreativen und achtsamen Methoden konnte ich innerhalb eines Jahres immer wieder feststellen, dass ich mit ICA die richtige Entscheidung getroffen habe. Durch die mitfühlende Vermittlung der Inhalte konnte ich auch durch eigene Reflexion erkennen, dass diese Ausbildung ein maßgeblicher Mehrwert für mich bedeutete. Diesen Mehrwert möchte ich bei jeder Coaching Sitzung mit Dankbarkeit weitergeben und mich an die wundervollen Referenten der ICA erinnern. Denn ich bin davon überzeugt, dass wirksame Veränderung mit dem Zuhören beginnt. Das durfte ich am ICA durch einen Raum des Mitgefühls immer wieder erfahren und trainieren. Tiefste Dankbarkeit für alles, was ich von euch gelernt habe. May the flow be with you.

Die Ausbildung am ICA – (m)eine absolute Herzensentscheidung! 
 
Bevor ich von der achtsamkeitsbasierten Coachingausbildung bei Mathias gehört habe, hatte ich mir schon einige andere Insitute in Deutschland angesehen. Zum Glück hat es aber nirgends richtig klick gemacht! Nach dem Kennenlernen mit Mathias, hatte ich ein super Bauchgefühl, alles in mir sagte „hell yes“, eine Ausbildung mit MBSR Anteil, das ist es!
 
Heute, bin ich immer noch froh, auf mein Bauchgefühl gehört zu haben, denn es war die genau richtige Entscheidung.
 
Die Dozent*innen bereichern jedes Modul mit ihrem tiefen Fachwissen, wertschätzendem Feedback und ihrer sehr feinfühligen Art. Ich durfte über mich hinauswachsen und meine Coach Persönlichkeit entwickeln. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und gehört gefühlt.
 
Durch meinem Abschluss am ICA, habe ich nicht nur einen gefüllten Methodenkoffer für mein Business erhalten; Ich habe meine Passion gefunden und meinen Zugang zu Intuition und Kreativität vertiefen dürfen.
 
Ich würde immer wieder „hell yes“ zu euch sagen ♥️

Für mich war die Ausbildung eine Erfahrung, die meinem Leben eine andere Qualität gegeben hat. Ich habe so wahnsinnig viel über mich lernen dürfen und hatte die Chance, mich in einem sehr vertrauens- und humorvollen Rahmen immer wieder wichtigen Themen zu stellen.

Ein unglaublicher Gewinn, von dem ich nach wie vor sehr profitiere, ist der Austausch mit Gleichgesinnten und das sich gegenseitig Begleiten. Gemeinsam und voneinander lernen durch die Prozesse der Gruppe war eine wirklich bereichernde Erfahrung, auf deren Grundlage ich heute auch meine eigenen Trainings gestalte.

Durch die Vielzahl an kreativen Methoden fühle ich mich in meiner heutigen Coaching Praxis unterschiedlichsten Klient*innen mit all ihrer Themenvielfalt gewappnet und freue mich, immer wieder neue Methoden auspacken zu können und mich in ihnen neu zu erfinden.

Nicht nur für das Begleiten von Coaching Prozessen, sondern auch für meine privaten Beziehungen hat mir besonders das Verstehen von Kommunikationsmodellen ein neues Level an Konfliktlösungs-Know-How ermöglicht.

Eine Ausbildung, die Herz und Geist gleichermaßen anspricht und auf allen Ebenen inspiriert.

Ich setze mich ein für einen gesellschaftlichen Kulturwandel mit Fokus auf Verbundenheit (mit sich & anderen), Ganzheit (im Beruf & Privatleben) und Freiheit (in Entwicklung & Gestaltung). Die Ausbildung am ICA hat mich dafür auf verschiedensten Ebenen bereichert! Ich durfte meine eigene Achtsamkeitspraxis vertiefen, wertvolle Coaching-Ansätze und sehr interessante Menschen kennenlernen. Darüber hinaus bin ich dankbar dafür, eine noch stärkere Verbindung zu meiner eigenen Haltung entwickelt zu haben. Diese Impulse verdanke ich Mathias, Gesa, Alina, Klemens und allen Teilnehmer:innen der Ausbildung! Sowohl mein Alltag als auch meine Arbeit als Coach & Berater für Kulturwandel in Organisationen wurden durch diese Reise geprägt und färben nun auf weitere Menschen ab. Im übertragenen Sinne wurden mir neue Farben und Pinsel geschenkt, mit denen ich nun die Welt gestalten kann. Und wie ein Maler, der neue Werke bemalt, färbt davon wiederum etwas auf mich ab – ein kreativer Kreislauf. Vielen Dank für die bunte Zeit, Humor und Kreativität!

Lernen darf Spaß machen und braucht Raum. Im Rahmen der Coaching Ausbildung am ICA wurden diese Erwartungen für mich nicht nur erlebbar gemacht, sondern ich konnte mir auch ein tragfähiges, wertschätzendes sowie multiprofessionelles Netzwerk aus großartigen Coaches aufbauen. Dieses begleitet mich über die Ausbildung hinaus und ermöglicht mir meinen eigenen Lernprozess, neben Fortbildungen und Fachliteratur stetig weiterzuführen. In Kombination mit dem Zertifikat zur systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiterin, hat die Ausbildung mir somit den Weg geebnet, mit MOnstera-Coaching mein eigenens one woman Unternehmen zu gründen und Menschen als professionelle Coach in ihren persönlichen Wachstumsprozessen kreativ begleiten zu können.

Bei Rückfragen zur Ausbildung aus Absolventinnen Sicht stehe ich Dir gerne persönlich zur Verfügung. Herzliche Grüße und alles Liebe. Deine Miriam

kontakt@monstera-coaching.com

Das Ausbildungsjahr war eine anstrengende, aber unglaublich bereichernde Reise voller interessantem Input, Inspiration, harter Arbeit an meinen eigenen Themen und dem Kennenlernen wunderbarer Kolleg*innen. Die vier Ausbilder haben einen wirklich sicheren Raum geschaffen, der für alles offen war, was Raum brauchte. Ich fühle mich gut gewappnet für die Arbeit als Coach und bin dankbar für die beste Investition in mich selbst und für Mathias wundervolle Arbeit!

Michaela Schwedeler

Die Ausbildung am ICA lässt dich in eine ganz magische Welt eintauchen. Du trittst ein, wirst angeregt, angestubst, angenommen, inspriert, herausgefordert und verwandelt. Du wirst verwöhnt mit liebevollen Details und Blumen, umsorgt mit nährenden Gedanken und Snacks, und gehalten in einem wertschätzenden, ehrlichen und warmen Raum. Deine Seele kann endlich ankommen, aufatmen und schliesslich ihre Flügel neu ausbreiten. Jeden Monat aufs Neue, bis diese Welt ein Teil von dir geworden ist, und du sie wie ein Schatz für immer in deinem Herzen trägst. Du lernst dich selbst neu zu lieben, zu erleben, zu umarmen, als Mensch, als Coach, als Visionär(in). Diese Reise ist so viel mehr, als deine Reise zum Coachwerden. Sie ist eine Reise zu dir selbst, zu deinem Herzen, zu deiner Menschlichkeit, zu deinen größten Träumen. Ich werde die gemeinsamen Stunden nie vergessen und voller Zärtlichkeit und Dankbarkeit im Herzen halten. Ein ganz großes Dankeschön an alle großartigen Dozenten!

Die Ausbildung am ICA hat mein Leben in vielen Bereichen verändert. Es war eine Entdeckungsreise zu mir selbst und was ich wirklich von meinem Leben möchte. 

Ich habe viel gelernt und meine Vision ist jetzt wieder klar. Ich bin Mathias und seinem Team sehr dankbar. 

Die Kombination aus kreativen Coaching-Methoden und Achtsamkeitspraktiken ist einzigartig und war sehr hilfreich für mich. Von Anfang an hat mir die warme Atmosphäre und das wertschätzende Miteinander gefallen. 

Die Ausbildung war eine große Inspiration und ich kann sie jedem empfehlen, der sich mit sich selbst auseinandersetzen und/oder als Coach arbeiten möchte.

Wenn ich nur ein Wort für diese Ausbildung finden sollte, wäre es: Methodenvielfalt. Systemische Ansätze, Kommunikationsmodelle, Achtsamkeit und Kreativität beleuchten aus verschiedenen Perspektiven, wie man aus festgefahrenen Situationen herausfindet – und wie ich als Coachin andere dabei unterstützen kann. Die Lehrcoaches Mathias Riedel, Gesa Badenhorst, Alina Gause und Klemens Wannenmacher geben ihre Werte, ihr Wissen und ihren individuellen Erfahrungsschatz engagiert und geduldig weiter. 

Die Mischung aus Theorie, praktischen Übungen und eigenem Erleben war fundiert, aber trotzdem erfreulich undogmatisch. Das hat mich für meine Arbeit als Coachin und Trainerin in der Medienbranche inspiriert und in meinem persönlichen Berufsweg bestärkt. Gleichzeitig habe ich ein wertvolles Netzwerk von Coach*innen und Wegbegleiter*innen gewonnen. 

Die Ausbildung war wie eine kurzweilige Reise, auf der ich nicht nur vielfältige Methoden und Konzepte, sondern auch sehr viel über mich selbst lernen durfte. So fühle ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gut auf meine Coach-Selbständigkeit vorbereitet.

Das Ausbildungsteam vom ICA schafft eine vertrauensvolle, harmonische Atmosphäre, in der sich jeder zeigen und individuell entwickeln kann. Einer der größten Mehrwerte dieser Ausbildung ist für mich das der Ausbildungsgruppe, in der wir und austauschen, voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen.

Das Jahr der Ausbildung ist wie im Fluge vergangen. Meine Schatzkiste ist gepackt. Alles was ich für meinen zukünftigen Weg als Coach und Trainerin benötige, um meine Klienten/innen gut auf Ihrem Weg zu begleiten, ist vorhanden. Der Focus der Ausbildung, achtsame und kreative Prozessbegleitung, passte perfekt zu meiner Persönlichkeit. Die Praxis der Achtsamkeit, ist sowohl ein wichtiges Element im Coaching selbst als auch für den Umgang mit sich als Coach. Somit die beste Basis, um optimal auf die Belange des Klienten/in eingehen zu können und die/den Klienten/in achtsam und kreativ zu begleiten. Eine hervorragende Auswahl an kreativen Methoden bekamen wir praxisnah vermittelt und haben diese intensiv geübt. Mathias und sein Team (Gesa, Alina, Klemens) hat einen wunderbaren Rahmen, eine Wohlfühl-Atmosphäre, während der Ausbildung geschaffen. Es hat einfach alles super gepasst. Damit war die Ausbildung die beste Wahl, die ich treffen konnte. 

Nach der Ausbildung gehe ich dankbar und unfassbar bereichert und gestärkt weiter: mit einem Methodenkoffer in der einen, und einer Schatzkiste in der anderen Hand.

  • Die Ausbildung war eine unglaublich wertvolle Reise, eine der besten, weil prägendsten, intensivsten und lehrreichsten Erfahrungen meines Lebens. Blicke ich zurück, bin ich nach dieser Reise gewissermaßen angekommen. Blicke ich nach vorne, weiß ich, der Weg geht weiter. Ich gehe ihn sehr gerne, auch dank der gefüllten Schatzkiste der Erfahrungen und Erkenntnisse:
  • Die Schatzkiste der Ausbildung enthält für mich einen besonderen Dreiklang aus Verständnis für den Prozess des Coachings, Wahrnehmung und Ausdruck der Gefühle und kreatives Schaffen von etwas Neuem, sei es Entscheidungen, Erkenntnisse oder Erfahrungen mit anderen.
  • Ein wichtiger Anteil war die Selbsterfahrung in kreativen Methoden und achtsamen stillen Momenten. Diese Erlebnisse und der Austausch darüber in der Gruppe und mit dem Ausbildungsteam waren sehr prägende Erlebnisse, die mich nachhaltig berührt haben. Diese Selbsterfahrung in Kombination mit Theorie und klarer Anleitung und Anregung war eine wichtige Ressource der Coaching-Persönlichkeit.
  • Zuhören, Mitdenken, Fühlen und Erkunden – alle Facetten wurden gerade durch die Achtsamkeitsübungen weiter ausgebildet und fügten und fügen sich weiterhin zum Coach-Profil. Aufmerksamkeit auf der einen, Ruhe auf der anderen Seite, die Haltung in Gesprächen als Coach wird ausbalancierter.
  • Matthias, Gesa, Alina und Klemens sind ansteckend begeistert, leidenschaftlich und aufmerksam bei der Sache, sei es ein Gespräch, eine Frage, eine Theorie oder eine achtsame Minute. Sie leben vor, was sie vermitteln – wir durften erfahren, was wir als Coach weitergeben wollen. Coaching als Haltung – sie wird vermittelt, vorgelebt, und erfahren.
  • Das Ausbildungsteam hat leidenschaftlich und unglaublich anschaulich und erfahrungsreich vermittelt, dass systematisches Arbeiten und Kreativität sich fruchtbar ergänzen können. Vielleicht bedingen sie sich sogar gegenseitig: Der Anspruch an die Systematik im Arbeiten erlaubt umso mehr Freiheit für Kreativität. Das war für mich eine sehr wichtige Erfahrung.
  • Ich hatte den Eindruck, die Ausbildung erlaubte allen, ihren Raum zu finden – und uns allen, uns als Gruppe zu finden. Sie war eine grandiose Quelle der Inspiration und Motivation. Diese Stärkung ist der Treibstoff für die Weiterentwicklung und der Entfaltung unserer Coaching-Persönlichkeit. Sie wird zum Schatz, mit dem wir hinaus gehen dürfen.

Die einjährige Ausbildung zum Systemischen Coach & kreativen Prozessbegleiter war für mich eine so wertvolle Erfahrung!

Nicht nur, dass ich durch die Ausbildung meinem Professionswunsch ein Stück näher gekommen bin, Selbstbewusstsein und Orientierung erfahren habe, die Ausbildung hat mich auch als Mensch unglaublich bereichert und wachsen lassen. Ich habe wieder zurück in meine eigene Kreativität gefunden und gemerkt, wie viel mir die Integration von Intuition sowie achtsamkeitsbasierten

Konzepten in meinem eigenen Leben bedeuten.

Mathias, Gesa, Alina und Klemens vermitteln auf sehr fundierte und zugleich zutiefst menschliche Art und Weise das theoretische und praktische Rüstzeug für die spätere Arbeit als Coach.

Es geht ihnen vor allem auch um das eigene Erleben, um das Nachspüren und um das Reinwachsen in diese verantwortungsvolle Aufgabe, um andere Menschen verantwortungsvoll durch ihren eigenen Prozessbegleiten zu können.

Vielen Dank für die Art und Weise, wie ihr diese einmalige Ausbildung konzipiert, geplant und durchgeführt habt!

Die einjährige Ausbildung zum systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiter am ICA hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Besonders die kreativen Methoden habe ich für mich entdeckt, da sie sehr tiefgreifende, nachhaltige Wachstumsprozesse anstoßen. 

Nach diesem Jahr fühle ich mich in meiner individuellen Coach-Persönlichkeit gestärkt. 

Eine Ausbildung mit Konzept, Verstand und Herz. 
Angeleitet von einem sensiblen, differenzierten, emphatischen, humorvollen und höchst qualifizierten Team.
Danke, ich habe, in wunderbarer Atmosphäre, sehr viel gelernt von Euch !

Lutz Erik Aikele

Die Ausbildung zum systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiter war zum einen eine kraftvolle und wertschätzende Gruppenerfahrung, die mich enorm inspiriert und bestärkt hat.

Auf der anderen Seite wurden innerhalb von nur zehn Monaten so viele Inhalte, Wissen und Methoden vermittelt, die auch sofort praktisch und mit wertvollem Feedback angewendet werden konnten.

Und zugleich ist diese Ausbildung eine Spielwiese der Kreativität und Selbsterfahrung, auf der mit Leichtigkeit und Humor tiefgreifende Erkenntnisse auf dem Weg zur individuellen Coaching-Persönlichkeit gemacht werden dürfen.
Begleitet wird alles durch die Lehre von Achtsamkeit, vorgelebt von einem erfahrenen und sensiblen Dozententeam.

Ich kann diese Ausbildung zu 100% empfehlen und bedanke mich für diese intensive und nachhaltige Lernerfahrung.

Die Ausbildung hat meine Erwartungen definitiv übertroffen! Ganz besonders hat mich der starke Praxisbezug überzeugt. Von Tag 1 an haben wir in Kleingruppen einzelne Coaching-Sequenzen durchgeführt und an realen Themen gearbeitet. Das war für mich der perfekte Rahmen, um direkt ganz praxisnah zu arbeiten und Methoden umfassend üben zu können. Ich fühle mich sehr gut gewappnet, um nun mit meinen eigenen Coachings zu starten.

Mir ist deutlich geworden, welche große Rolle Achtsamkeit im Coaching spielt und durch die Ausbildung konnte ich diese Haltung in meine Arbeit integrieren.

Diese Ausbildung war für mich die beste Investition in meine Zukunft!

Katrin Roentgen

Systemisches Coaching und kreative Prozessbegleitung www.katrinroentgen.de

„Die beste Ausbildungsentscheidung, die ich je getroffen habe!“

Am bemerkenswertesten in der Ausbildung war für mich die Vermittlung der Haltung als Coach durch drei sehr authentische Rollenvorbilder aus dem Riedel-Team: Wertschätzung, Transparenz, Herzlichkeit, Humor und ein ganzheitlicher Blick für Potenziale und Wachstumsmöglichkeiten wurden mir als Kursteilnehmerin ebenso entgegengebracht, wie ich sie jetzt auch in meiner Arbeit KlientInnen gegenüber vermitteln und leben kann.

Die Heranführung an die umfangreichen Theorie- und Methodenteile war stets so prägnant wie möglich. Ein spezielles Highlight waren für mich die kreativen Coaching-Methoden, deren Wirkung nachhaltig spürbar ist und die besonders kraftvolle Veränderungsimpulse bergen. 

Der zusätzliche Achtsamkeits-Schwerpunkt ist ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal der Ausbildung und hat meine Coach-Persönlichkeit wohltuend bereichert und geprägt.

Mark Warneke

Personalleiter, Berlin Heart GmbH

Die Ausbildung zum systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiter war für mich die perfekte Ergänzung in meiner beruflichen Entwicklung. Die theoretischen Inhalte und praktischen Methoden sind auf dem aktuellen „state of the art“ und immer angebunden an die konkreten Themen von Klienten.

Professionalität, Humor und Menschlichkeit der Dozenten prägen diese bereichernde Ausbildung.

Katharina Rosin

Es gibt ein deutliches Vor und ein deutliches Nach der Ausbildung Meine Arbeit hat seither deutlich an Intensität und Kraft gewonnen; an Tiefe, Kreativität und gleichzeitig Struktur.

Dank an Mathias Riedel und sein Team für eine unglaublich bewegende Zeit!

Britta Huss

Coach für Stimme, Sprechen und stimmige Lebensgestaltung
www.brittahuss.de

Die Coach-Ausbildung am ICA hat meine Erwartungen, eine ganzheitliche Coaching‐Ausbildung mit Fokus auf Emotionen und Kreativität zu erhalten, weit übertroffen. Mathias Riedel und sein Ausbilderteam verfügen über ein hohes Maß an Selbstreflexion, Erfahrung und Achtsamkeit. Die Supervision eigener Coachingfälle war bereichernd und punktgenau.

In meiner Arbeit macht es große Freude, einen umfangreichen und ganzheitlichen Methodenkoffer zur Verfügung zu haben, der Menschen auf verschiedenen Ebenen berührt und bewegt.

Tamara Zehrer

Coach für Stimme, Sprechen und stimmige Lebensgestaltung
www.zehrer-beratung.de

Neben den interessanten Inhalten und der hervorragenden Art, wie diese vermittelt werden, hat mir nicht zuletzt die Atmosphäre innerhalb der Ausbildung sehr gut gefallen. Ein wertschätzendes, klares, kreatives und auch fröhliches Zusammensein hat jeden Ausbildungstag wertvoll gemacht.

Claudia Towae-Kelbling

Heute räume ich Schubladen professionell wieder auf.

Wenn man das Leben mal als „Lieblings-Krims-Krams“, „alles durcheinander“ Schublade betrachtet, dann weiß ich heute, wie ich eine professionelle Prozessbegleitung ermöglichen kann, um diese wieder aufzuräumen.

Auf den Punkt gebracht:

„Du kannst dich ganz einfach Coach nennen, oder du machst eine kreative, systemische Ausbildung als Coach mit eigener Persönlichkeit – letzteres ist nachhaltiger!“

Die Coaching-Ausbildung am ICA war für mich eine wertvolle und wunderbare Erfahrung. Die Dozierenden vermitteln eine perfekte Mischung aus Inspirationen, Gedankenanstößen und Knowhow.
 
Das Wissen und der vermittelte Methodenschatz ist fundiert und gleichzeitig vielfältig. So können alle Teilnehmenden die Tools, Zugänge und Ideen nutzen, die am Besten zur eigenen Arbeit passen. Dabei steht auch immer die persönliche und individuelle Entwicklung im Mittelpunkt und es herrscht einen warme und wertschätzende Atmosphäre in einem geschützten Raum.
 
Ich würde das Institut für Coaching und Achtsamkeit ICA als Ausbildungsstätte von ganzem Herzen empfehlen und bin sehr dankbar, dass ich diesen Ort kennengelernt habe.

Christine Lotz-Keens

Mit der vagen Idee eines Rollenwandels im Kopf begann ich die Ausbildung zur systemischen Coach‘in und kreativen Prozessbegleiterin am ICA. Während des Ausbildungsjahres lernte ich viele wertvolle Coaching-Methoden kennen und durfte sie auf behutsame Weise selbst erfahren. Das hat meinen eigenen Entwicklungsprozess enorm unterstützt und mir gleichzeitig das Handwerkszeug mitgegeben, danach selbst als Coach’in tätig zu sein. Mein Dank geht an das ganze Team des ICA, das diese Kombination aus Wissensvermittlung und Selbsterfahrung kompetent durchgeführt und empathisch begleitet hat.

Sehr gestärkt durch dieses Ausbildungsjahr starte ich jetzt meine eigene Coaching-Praxis.