Curriculum
Modul I: Grundlagen des Coachings und Anfangsphänomene
Gestaltung des Prozessauftaktes/ Begriffsklärung des systemischen Denkmodells, des achtsamkeitsbasierten Kreativcoachings und Coaching-Definitionen / Herkunft, Entwicklung, Anlässe und Einsatz von Coachings / Abgrenzung von Coaching zu anderen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung / Anforderungen an Coaches / Kreative Methoden und intuitiver Methodeneinsatz
Modul II: Prozesssteuerung und klientenzentrierte Gesprächsführung
Gestaltung des Coachingprozesses / Arbeiten nach dem Phasen-Modell / Ziel- und Auftragsklärung / Kontraktierung und Angebotsgestaltung / Hypothesengenerierung / Fragetechniken / Präsenz und aktives Zuhören / Ebenen des Zuhörens nach Otto Scharmer / Visualisierungen / Protokolle, Mitschriften und Prozess-Dokumentation
Modul III: Kommunikation I – Nonverbale Kommunikation/Umgang mit Emotionen und Konflikten
Kommunikationstheorien und -Modelle/Einsatz von Sprache, Stimme und Körper/Embodied Communication nach Maja Storch/RAIN-Model nach Tara Brach/Arbeiten mit dem Meta-Mirror und Gesprächssimulationen aus der Gestaltarbeit
Modul IV: Kommunikation II – die Kraft der Narration
Transaktionsanalyse / Inneres Team / Narrationen im Coaching / Heldenreise als Methode
Modul V: Kreativität und Intuition
Umgang mit kreativen Interventionen und intuitiver, kreativer Methodeneinsatz / Analoges Gestalten im Coaching / Presencing / Methoden aus der Gestaltarbeit/ Wertearbeit
Modul VI: Achtsamkeit im Coaching und Umgang mit “schwierigen” Emotionen
Achtsamkeit als Haltung im Coaching und mögliche Intervention/Achtsamkeitstechniken: Sitzmeditation, Gehmeditation, der Umgang mit schwierigen Gefühlen, Metta-Meditiation/Anleitung von niedrigschwelligen Meditationen im Coaching/ Fantasiereisen
Modul VII: Ressourcenmanagement und Resilienz
Ressourcenstärkende Elemente im Coaching / Selbstmanagement und Resilienz für Coach und Coachee mit vielen Methoden und Selbsterfahrungen wie Vorbildarbeit, Journaling, selbstreflektierendes- und expressives Schreiben etc.
Modul VIII: Psychopathologisches Hintergrundwissen
Modul IX: Online-Coaching (Online)
Modul X: Coach- und Coacheepersönlichkeit / Abgrenzung zu eigenen Themen / Coachstabilität und Qualitätssicherung
Aktuelle Coachingthemen / Individuelles Coachprofil / Werte und Identität / Projektion, Übertragung und Gegenübertragung/ Kollegiale Fallarbeit
Modul XI: Prozessabschlüsse und Abschiedsphänomene / Transfersicherung / Abschlussprüfung
Abschluss von Coachingprozessen und Gestaltung der Abschlusssitzung / Qualitätssicherung und Evaluation / Ethikrichtlinien des DCV e.V. / Prüfung: Live-Darstellung des eigenen Coachingkonzeptes und Feedback
Körperübungen und Achtsamkeit
Alle Module werden durch kleine Übungen aus der Achtsamkeit sowie kurze Körpereinheiten aus dem Somatic-Yoga, Thai-Chi und Qi Gong begleitet.
Supervidierte Übungsgruppen
Dabei mindestens 60 Stunden supervidierte Coaching-Übungen innerhalb der Module, sowie mindestens 40 Stunden selbstorganisierte, supervidierte und protokollierte Übungstreffen zwischen den Modulen. Dabei erleben die Teilnehmer*innen Coaching als Coach, Klient*innen oder Beobachter*innen in einer Coaching-Situation.