Curriculum

Modul I: Grundlagen des Coachings und Anfangsphänomene

Gestaltung des Prozessauftaktes/ Begriffsklärung des systemischen Denkmodells, des achtsamkeitsbasierten Kreativcoachings und Coaching-Definitionen / Herkunft, Entwicklung, Anlässe und Einsatz von Coachings / Abgrenzung von Coaching zu anderen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung / Anforderungen an Coaches /  Kreative Methoden und intuitiver Methodeneinsatz

Modul II: Prozesssteuerung und klientenzentrierte Gesprächsführung

Gestaltung des Coachingprozesses / Arbeiten nach dem Phasen-Modell / Ziel- und Auftragsklärung / Kontraktierung und Angebotsgestaltung / Hypothesengenerierung / Fragetechniken / Präsenz und aktives Zuhören / Ebenen des Zuhörens nach Otto Scharmer / Visualisierungen / Protokolle, Mitschriften und Prozess-Dokumentation

Modul III: Kommunikation I – Nonverbale Kommunikation/Umgang mit Emotionen und Konflikten

Kommunikationstheorien und -Modelle/Einsatz von Sprache, Stimme und Körper/Embodied Communication nach Maja Storch/RAIN-Model nach Tara Brach/Arbeiten mit dem Meta-Mirror und Gesprächssimulationen aus der Gestaltarbeit

Modul IV: Kommunikation II – die Kraft der Narration

Transaktionsanalyse / Inneres Team / Narrationen im Coaching / Heldenreise als Methode

Modul V: Kreativität und Intuition
 

Umgang mit kreativen Interventionen und intuitiver, kreativer Methodeneinsatz / Analoges Gestalten im Coaching / Presencing / Methoden aus der Gestaltarbeit/ Wertearbeit

Modul VI: Achtsamkeit im Coaching und Umgang mit “schwierigen” Emotionen

Achtsamkeit als Haltung im Coaching und mögliche Intervention/Achtsamkeitstechniken: Sitzmeditation, Gehmeditation, der Umgang mit schwierigen Gefühlen, Metta-Meditiation/Anleitung von niedrigschwelligen Meditationen im Coaching/ Fantasiereisen

Modul VII: Ressourcenmanagement und Resilienz 

Ressourcenstärkende Elemente im Coaching / Selbstmanagement und Resilienz für Coach und Coachee mit vielen Methoden und Selbsterfahrungen wie Vorbildarbeit, Journaling, selbstreflektierendes- und expressives Schreiben etc.

Modul VIII:  Psychopathologisches Hintergrundwissen
Psychopathologisches Hintergrundwissen/ Klinische Störungsbilder/ Abwehrmechanismen erkennen/ Wirkfaktoren des Psychotherapie, die auch Coaching-Prozesse unterstützen können/ Ziel ist es in Erstgespräch, Krisensituation und Prozessbegleitung eigenes Erleben und Verhalten sowie das der/des Coachees besser verstehen, einordnen und einen unterstützenden Umgang damit wählen zu können/ Umgang mit Stress und Burn-out
Modul IX:  Online-Coaching (Online)
Grundlagen des Online-Coachings/ DGSVO-konforme Arbeit/ Praktische Tipps und Herausforderungen in der Online-Arbeit/ Coaching-Methoden in die Online-Arbeit übersetzten
Modul X: Coach- und Coacheepersönlichkeit / Abgrenzung zu eigenen Themen / Coachstabilität und Qualitätssicherung

Aktuelle Coachingthemen / Individuelles Coachprofil / Werte und Identität / Projektion, Übertragung und Gegenübertragung/ Kollegiale Fallarbeit

Modul XI: Prozessabschlüsse und Abschiedsphänomene / Transfersicherung / Abschlussprüfung

Abschluss von Coachingprozessen und Gestaltung der Abschlusssitzung / Qualitätssicherung und Evaluation / Ethikrichtlinien des DCV e.V. / Prüfung: Live-Darstellung des eigenen Coachingkonzeptes und Feedback 

Körperübungen und Achtsamkeit
 

Alle Module werden durch kleine Übungen aus der Achtsamkeit sowie kurze Körpereinheiten aus dem Somatic-Yoga, Thai-Chi und Qi Gong begleitet.

Supervidierte Übungsgruppen
 

Dabei mindestens 60 Stunden supervidierte Coaching-Übungen innerhalb der Module, sowie mindestens 40 Stunden selbstorganisierte, supervidierte und protokollierte Übungstreffen zwischen den Modulen. Dabei erleben die Teilnehmer*innen Coaching  als Coach, Klient*innen oder Beobachter*innen in einer Coaching-Situation.