Achtsamkeit lernen mit mbsr (mindulness-based stress reduction) und msc (mindful self-compassion)

“Wir können die Wellen nicht anhalten, aber wir können lernen zu surfen” (Prof. Jon Kabat-Zinn)

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)

Ein Programm zur Bewältigung von Erschöpfungszuständen und zur Einführung in die Achtsamkeitspraxis nach Prof. Jon Kabat-Zinn

Für Menschen die sich Zeit für sich selbst nehmen möchten!

Interview mit Jon Kabat-Zinn

In der Achtsamkeitspraxis geht es darum, die Wellen des Gemüts im Hier und Jetzt wahrzunehmen und einen hilfreichen Umgang mit den eigenen Emotionen auch bei starkem Wellengang zu erlernen.

Spiegel-Online 2017 schreibt dazu: http://www.spiegel.de/spiegelwissen/meditieren-als-mittel-gegen-stress-angststoerungen-depressionen-a-937314.html

Mindfulness Leadership

Kurstermine speziell
für Führungskräfte

Wie ein Fels in der Brandung, nicht wie ein Hamster im Rad

Mindful Leadership trägt zu einer angenehmen Unternehmenskultur bei und verändert Unternehmen zum Positiven. Es fördert das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Burn-out-Prophylaxe, unterstützt die Führungskräfteentwicklung und die persönliche Potentialentfaltung.

Wer heutzutage Führungsaufgaben wahrnimmt, der muss nicht nur seine MitarbeiterInnen motivieren, sondern auch mit Emotionen, positiven wie negativen, umgehen können. In der transformalen Führung sind Führungskräfte heute mehr den je dazu aufgefordert, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick zu haben, den Kontakt zu halten und ihrer Vorbildfunktion achtsam gerecht zu werden. Die wachsende Komplexität im unternehmerischen Alltag führt zu einem höheren Anspruch im Hinblick auf die Fähigkeiten von Führung und Selbstführung. Achtsamkeit verbessert diese Fähigkeiten der (Selbst-)Reflexion signifikant und erschließt neue Perspektiven zur Förderung der Mitarbeiter.

In diesem Seminar lernen Sie achtsam in Führung zu gehen. Mit MBSR-basierten Übungseinheiten stärken wir Sie für die innere und äußere Wachsamkeit im beruflichen und privaten Alltag.

Gesamtkosten: 500,- Euro (zzgl. MwSt.)

Bei Interesse melden Sie sich unter: office(Replace this parenthesis with the @ sign)institut-coaching-achtsamkeit.de

Ort: ICA Gubenerstrasse 20, 10243 Berlin (Friedrichshain)

8-wöchiges MBSR-Programm zum gesünderen Umgang mit Stress und zur Förderung innerer Ruhe und Gelassenheit

Das Übungsprogramm MBSR ist eine Methode aus der Achtsamkeitspraxis. Es fördert das körperliche und seelische Wohlbefinden und ist ein Weg  zu innerer Ruhe und einer bewussten Lebensführung.

Heute ist der von Prof. Jon Kabat-Zinn in der Stress Reduction Clinic am Medical Center der University of Massachusetts entwickelte und 1979 erstmals eingesetzte 8-Wochen-Kurs weltweit anerkannt und wird erfolgreich bei Phänomenen wie innerer Unruhe, dem Gefühl des Gehetztseins, Grübeln, negativen Gedankenschleifen und “inneren Quälgeistern” eingesetzt.

Flyer

Beginn des nächsten 8-Wochen-Zyklus:

17.01.2019 – 07.03.2019  jeweils Donnerstags von von 17:30 – 20:30 Uhr.

Der Achtsamkeitstag findet am 23.02.2019 von 10:00 – 17:00 Uhr statt

Ort: ICA Gubenerstrasse 20, 10243 Berlin (Friedrichshain)

Kurs-Beitrag:  370,- Euro (zzgl. MwSt.)

Kurs-Leitung: Gesa Badenhorst

Anmeldung: mr(Replace this parenthesis with the @ sign)institut-coching-achtsamkeit.de

Nach Absprache kann der 8-wöchige Kurs auch als Einzeltraining gebucht werden!

 

Für den Einstieg bieten wir auch einen Wochenendkurs an:

  • ACHTSAMKEIT ERLEBEN – EIN KOMPAKTER EINFÜHRUNGSKURS

für mehr Widerstandskraft und Konzentration im Alltag (mit Irene Ossa-Moyzes)

TERMIN: am 10/11.11.2018

ORT: ICA Gubener Strasse 20, 10243 Berlin

INFORMATIONEN: FLYER

Achtsamkeit und Selbstführsorge für Eltern

Ein 8-Wochen-Kurs

Mindful Self-Compassion (MSC)

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein 8-Wochen-Programm, welches konzipiert wurde von Dr. Christopher Germer (www.MindfulSelfCompassion.org) und Dr. Kristin Neff (www.Self-Compassion.org), um die Fähigkeit des Selbstmitgefühls zu entwickeln und zu kultivieren.

Das ICA bietet MSC speziell für Eltern an!

MSC lehrt Eltern die Kunst, mit sich selbst und mit ihren Kindern präsent zu sein und trägt so dazu bei, ein ausgeglicheneres und glücklicheres Zuhause zu schaffen.

Der Kurs findet statt vom 04.10.2018 – 29.11.2018 (außer am 25.10.2018), jeweils von 18.30 – 21.30 Uhr.

Der Achtsamkeitstag findet am 11.11.2018 von 10.00 – 17.00 Uhr ebenfalls im ICA in der Gubener Strasse 20 in 10243 Berlin statt.

Flyer

Ort: ICA Gubenerstrasse 20, 10243 Berlin (Friedrichshain)

Kurs-Beitrag:  450,- Euro / Paar 850,- Euro (Ermässigung möglich)

Frühbucher-Preis bis 01.09.2018:  400,- Euro / Paar 750,- Euro

Kurs-Leitung: Patricia Nau

Anmeldung: mail(Replace this parenthesis with the @ sign)patricianau.com

Achtsamkeits-Übungsabende

Die laufenden Übungsabende sind konzipiert für alle AbsolventInnen des 8-Wochen-MBSR-Programms und allen AbsolventInnen unserer systemischen Coachingausbildung, sowie Gäste, die in Übung bleiben wollen.

Kurstermin:  Ab Oktober 2018 findet wieder ein regelmässiger Übungsabend-Kurs statt. Jeden ersten Dienstag im Monat von 19:00 – 20:30 Uhr.

Ein Einstieg ist – nach Absprache – jederzeit möglich.

Ort: ICA Gubenerstrasse 20, 10243 Berlin (Friedrichshain)

Kursgebühr: 25,- Euro pro Termin. Es besteht keine monatliche oder vertragliche Bindung.

Anmeldung: mr(Replace this parenthesis with the @ sign)institut-coaching-achtsamkeit.de

“Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Freiheit und die Möglichkeit, unsere Antwort zu wählen.” (Viktor Frankl)

MBSR ist eine Methode aus der Achtsamkeitspraxis, die sich weltweit immer größerer Beliebtheit erfreut.

Viele Menschen fühlen sich durch ihre subjektive Wahrnehmung und negativen Gedankengänge in ihrer Handlungsfreiheit stark eingeschränkt.

Achtsamkeit schafft die Freiheit, Entscheidungen bewusster zu treffen und den Widrigkeiten des Lebens selbstfürsorglich zu begegnen.

Einfache Übung zum Ausprobieren

Halten Sie für einen Moment in Ihrem Tun inne. Schließen Sie die Augen. Spüren Sie, wie Sie in diesem Moment hier sitzen. Nehmen Sie Ihren Körper auf dem Sitz wahr, die Kleidung auf der Haut und die Geräusche, die Sie umgeben.

Spüren Sie, wie der nächste Einatemzug Ihren Körper weitet und wie er mit dem Ausatmen jetzt ein wenig los lässt, Atemzug für Atemzug, vielleicht fünf oder auch zehn Atemzüge lang.

Nehmen Sie Ihren atmenden Körper in Ihrer Umgebung wahr. Öffnen Sie die Augen, spüren Sie sich in Ihrer Welt und fahren Sie dann verbunden mit Ihrem Innern und mit der Welt außen in Ihrem Tun fort.